Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Verlauf

Veröffentlichung des Abschlussberichts

Der Abschlussbericht wurde vom BLE veröffentlicht und ist unter folgendem Link abrufbar.

[ mehr ... ]   

27.08.2010 Treffen mit der Arbeitsgruppe "Verbraucherschutzrecht und Verbandsklage" aus Japan

Am vergangenen Freitag traf sich das Forschungsteam mit einer Gruppe japanischer Professoren und Dozentinnen. Diese Arbeitsgemeinschaft wurde zur Verbesserung und zum Aufbau verbraucherschützender Einrichtungen und Instrumente in Japan gebildet und wird vom Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technik unterstützt.

Die japanische ZPO orientiert sich ebenso wie das japanische BGB in vielerlei Hinsicht am deutschen Recht. So konnte in diesem Gespräch die Entwicklung des Verbraucherrechtsschutzes in Deutschland und Japan verglichen und diskutiert werden.


01.06.2010 Versendung von Fragebögen an die Justiz

Um grundlegende statistische Daten zu den fünf zu bewertenden Klagetypen zu erhalten, sind an ausgewählte Oberlandesgerichte und an einzelne in deren Bezirken liegende Landgerichte Fragebögen versendet worden.


Aktuell – Auswertung der Fragebögen

Zur Erlangung wichtiger Kenntnisse über die Nutzung kollektiver Rechtsschutzinstrumente in Deutschland wurden Fragebögen an 716 klagebefugte Einrichtungen versandt. Derzeit werden die ausgefüllten Fragebögen ausgewertet.


12.05.2010 Zwischenbericht versendet

Der Zwischenbericht ist fristgerecht eingegangen.  Er beinhaltet neben der Analyse von Rechtsprechung und Literatur auch  einen Bericht über das Expertengespräch in Berlin. Zudem wurde zur  Gesetzgebungsentwicklung in Deutschland und Europa Stellung genommen.


Treffen der Projektgruppe

Die drei studentischen und drei wissenschaftlichen  Mitarbeiter treffen sich regelmäßig mit den Projektleitern, um den Stand  der Forschung zu besprechen.

[ mehr ... ]

05.05.2010 Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt 20 Jahre

 Am 05.05.2010 folgte ein Teil der Forschungsgruppe der Einladung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, die aufgrund ihres 20-jährigen Bestehens zum ersten Verbrauchertag geladen hatte. Das Programm beinhaltete neben einer Podiumsdiskussion mehrere Kurzvorträge zum Thema Verbraucherschutz.


12.04.2010 Berlin – Software-Einsicht

Am 12. April 2010 besuchten Prof. Dr. Höland, Frau Thyrolf und Herr Höhne den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Berlin. Hierbei wurden mit den zuständigen Mitarbeitern Gespräche geführt und die Möglichkeit wahrgenommen, Einsicht in vereinzelte Akten zu nehmen.


05.03.2010 Expertengespräch in Berlin

Am Freitag, den 5.3.2010, fand in der  Humboldt-Universität Berlin ein Expertengespräch zur Effektivität  des kollektiven Rechtsschutzes statt.

[ mehr ... ]

Zum Seitenanfang